About us

Über uns | Geschichte

Über uns

Wie lässt sich Cedevita am besten beschreiben?

Vielleicht mit der Tatsache, dass Cedevita eine der beliebtesten und längst bestehenden kroatischen Marken ist: ein Multivitamin-Instant-Getränk, welches mehr als 45 Jahre in unseren Haushalten präsent ist. Oder, kann man als erstes die gut bekannten, tollen natürlichen Aromen und erkennbaren Geschmack erwähnen, die in Cedevita 9 enthaltenen und dem täglichen Bedarf des Organismus angepassten Vitaminen, oder Top-Qualität, welche nicht nur in Kroatien, sondern auch in mehr als 30 Ländern weltweit anerkannt wurde.

Und vielleicht können wir nur sagen, Cedevita ... Mitglied unserer Familie.

Und wir würden nichts falsch sagen, denn es ist schwer, ein Zuhause ohne Cedevita, ohne ein gesundes Getränk für jeden Anlass, für jede Tageszeit und für jede Jahreszeit zu finden. In der Tat ist Cedevita viel mehr: ein Getränk, das uns auffrischt wenn wir alleine oder in guter Gesellschaft sind......ein Getränk, welches wir in unserem Lieblings-Café genießen, oder welches wir überall mitnehmen, als eine willkommene Erfrischungsquelle für unterwegs...... Unsere Vitamin- und Vitalitätsquelle seit Generationen.

All dies ist Cedevita: frisch wie ein Lächeln, gesund wie ein Sommertag und ein guter alter Freund; eine Tasse herrlicher Erfrischung, immer für uns da!

 

Cedevita wurde zum Teil der Atlantic-Gruppe, eines vertikal integrierten multinationalen Unternehmens, deren Geschäftsaktivitäten Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Konsumgütern umfassen, und welches Unternehmen auf den Märkten von mehr als 40 Ländern weltweit präsent ist.

Geschichte

Wie jede gute Geschichte, beginnt auch die Geschichte von Cedevita mit es war einmal ... Also, einmal, bereits in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, am Ort des heutigen Unternehmenssitzes im Stadtviertel Borongaj, wurde 1929 die erste Fabrik für die Herstellung von diätetischen Produkten in Kroatien operativ tätig, eine Tochtergesellschaft der Schweizer Firma Dr. A. Wander. Das bekannteste Produkt der Firma Wander war eben das Instantgetränk Ovomaltine, eine der ersten international bekannten Marken. Es war der Beginn einer reichen Tradition der Herstellung von Diätprodukten, mit hohen Qualitätskriterien der pharmazeutischen Industrie, in welche auch Cedevita gut integriert wird.

DIE ERSTEN JAHRE

Das Multivitamingranulat Cedevita, welches wir heutzutage kennen, entstand im Jahr 1969, während seine Produktion ein Jahr später begann. Cedevita wurde unter der Schirmherrschaft des berühmten Pharmakonzerns Pliva entwickelt, als Folge wissenschaftlicher Arbeit und Forschung in Bezug auf den Körperbedarf an Vitaminen. In dieser Zeit haben Fans von Vitaminerfrischung Cedevita in Glasflaschen gekauft, welche zusammen mit dem Dosierer in den Kartonschachteln verpackt war. Cedevita hat mehr an ein Medikament erinnert, welches nur in Apotheken erhältlich war!

AROMEN 9 VITAMINE

Cedevita ist von Anfang an aus 9 Vitaminen zusammengesetzt, aber seine Formel war nicht immer gleich, sondern sie wurde ständig optimiert, die Zusammensetzung und die Vitaminmengen wurden an moderne wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst. Und die Aromen von Cedevita haben ihre interessante Geschichte: die ersten Generationen konnten nur einen Geschmack genießen - Orangengeschmack. Cedevita Orange ist der älteste, aber immer noch der beliebteste Geschmack. Neben Orange wurde im Jahr 1984 auch Cedevita Zitrone eingeführt und etwas später auch Cedevita Grapefruit. Seit den neunziger Jahren bis heute wurde eine Reihe von neuen Geschmacksrichtungen entwickelt, welche die Herzen der Verbraucher gewonnen haben. Das Sortiment wurde zusätzlich durch Cedevita Kids mit Aromen von Orange und Erdbeere erweitert, sowie durch Cedevita Light ohne Zucker, für Diabetiker und für diejenigen bestimmt, die auf Zuckerkonsum achten müssen.

ALLE GESICHTER VON CEDEVITA

Wir behalten Cedevita in unserem Gedächtnis als ein unsere Kindheit und Jugend prägendes Getränk. Dazu hat sicherlich die kontinuierliche Verbesserung der Produktionstechnologie und des Marktauftrittes beigetragen - Cedevita hat unter den ersten kroatischen Marken die Bedeutung der Kommunikation mit den Verbrauchern erkannt. Es ist kein Wunder, dass Cedevita zu den ersten nationalen TV-Werbe Spots zählt! In Werbung und Spots hat Cedevita schon immer einen gesunden Lebensstil gefördert und wurde immer als geeignetes Getränk für die ganze Familie präsentiert. In den legendären Cedevita TV-Spots aus den 80er und 90er Jahren sind berühmte Musiker und Sportler aufgetreten, und der Vers: "Wenn jemand nach deiner Gesundheit fragt, sag nur Cedevita" gehört zu den Kultsprüchen der nationalen Werbeindustrie. Cedevita ist ein Pionier in der neuen Formen der Promotion: Cedevita ist nämlich eine der ersten Marken in Kroatien, welche die Werbemöglichkeiten an den Plakatwänden ausgenutzt hat und heute auch ihre Facebook-Profile und Applikationen für Mobiltelefonie aktiv nutzt.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Marke CEDEVITA spielen Verpackungen und Design: von den populären braunen Plastikflaschen aus den 70er Jahren, bis zu den ersten 1 kg Familienverpackungen in 1993, und die Verpackung von 500 g, welche 6 Jahre später eingeführt wurde. Heute ist Cedevita in ergonomischen Flaschen mit Rundumetikett und spezifischer Öffnung erhältlich, welche leichtere Dosierung und einfache Bedienung ermöglicht ... oder in Saschetten-Verpackung von 19g, geeignet für die Vorbereitung im Lieblings-Cafe, oder in Flaschen mit einer innovativen Kappe genannt Cedevita GO, geeignet für alle, die auf der Suche nach einer Erfrischung in Bewegung sind.

IMMER NÜTZLICHE UNTERSTÜTZUNG

Die Marke Cedevita, welche ein gesundes Vitamingetränk ist, wird auf so vielen Sportereignissen wie möglich promoviert, sowie Ereignissen, welche die Verbesserung der Lebensqualität in den humanitären Aktivitäten fördern, die Menschen über Sport und gesundes Leben aufklären.....Sponsoring von Sport und verschiedenen kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen sind von entscheidender Bedeutung für Cedevita, weshalb  das Unternehmen auch in den Cedevita Basketball-Klub investiert – KK Cedevita. Cedevita ist auch im Bereich der Bildung der Jüngsten präsent und öffnet gerne die Türen seiner Fabrik für die Grundschüler, wo sie mit dem Produktionsprozess vertraut werden.

CEDEVITA DES 21. JAHRHUNDERTS

Seit vielen Jahren hat Cedevita d.o.o. ihr Sortiment an Produkten innerhalb des Pharmakonzerns Pliva entwickelt und im Juli 2001 schlug Cedevita eine neue Seite auf, und wurde zum Teil der Atlantic-Gruppe, eines vertikal integrierten multinationalen Unternehmens, deren Geschäftsaktivitäten Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Konsumgütern umfassen, und welches Unternehmen auf den Märkten von mehr als 40 Ländern weltweit präsent ist.

Der neue Eigentümer erkennt das Potenzial von Cedevita und vom Markt selbst, was mit in der Expansion des Vertriebes und Produktion resultiert. Obwohl es zunächst üblich war, Cedevita zu Hause zu konsumieren, fängt im Jahr 2003, durch die Präsenz im HORECA-Kanal, eine neue Ära dieses beliebten Vitamingetränkes an. Heutzutage kann man unser Lieblingsgetränk Cedevita in den meisten Cafés genießen; für diesen Zweck wurden auch die für das Gastgewerbe angepassten Verpackungen konzipiert, maßgeschneidert für ein Glas des erfrischenden Getränkes.

Der Erfolg der Marke Cedevita spiegelt sich am besten in seiner langfristigen Popularität wider, wobei die modernen Versionen dieses langlebigen Getränkes außerordentliche Beliebtheit bei jungen Menschen erreicht haben.
Dies bestätigt auch Cedevita GO!, im Jahr 2009 als eines der größten Projekte in der Unternehmensgeschichte gestartet. CEDEVITA GO! stellt einen bahnbrechenden Schritt in einer völlig neuen Kategorie von Getränken genannt "almost-ready-to-drink" dar. Innovative Verpackung, welche in seiner Kappe Cedevita-Pulver enthält, weist auf die Einzigartigkeit dieses Produktes hin, ergänzt zusätzlich durch das Quellwasser Kala, das sich in der Flasche befindet.

Heute beträgt die Produktion von Cedevita etwa 9.000 Tonnen pro Jahr, mit einigen weltweit anerkannten Qualitätssicherungssystemen wie ISO 9000 und 14001, HACCP, FSSC 22000.
Obwohl schon 45 Jahren alt, zeigen die Forschungen, dass die Verbraucher Cedevita als äußerst innovative Marke betrachten, die durch ständige Verbesserungen eine hohe Position unter den Marken von Konsumgütern behält. Gemäss Konsumgüterforschung zählt Cedevita zu den fünf stärksten Marken in der Region, wobei sie auf dem kroatischen und slowenischen Markt zu einer absolut führenden Marke des "in home" Konsums von alkoholfreien Getränken gehört.

Ewig jung und immer neu, ist Cedevita auch heute bereit die Herzen all derjenigen zu erobern, die auf der Suche nach einer vitaminreichen Auffrischung sind!